Bildungsangebote

In meiner pädagogischen Arbeit mit Kindern praktiziere ich den Lebensweltorientierten Ansatz. Seine Ausgangslage ist die Lebenssituation der Kinder und deren Familie mit ihren verschiedenen individuellen und sozialen Voraussetzungen. Lernen und Handeln nach diesem Ansatz bedeutet, dass Kinder ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten und an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt werden.


Das Bildungsprogramm für Kinder unter 3 Jahren, das ich als Tagesmutter anbiete, hat folgende Bildungsbereiche:

−        Selbstwahrnehmung

−        Soziale Entwicklung

−        Emotionale Entwicklung

−        Sprachliche Entwicklung

−        Grob- und Feinmotorik

−        Selbständigkeit

−        Fantasie und Kreativität

−        Umwelt und Natur

−        Umgang mit Farben, Formen und Zahlen

−        Sauberkeit und Hygiene

−        Entspannung, Ernährung

 

Dies wird von mir gefördert durch:

−        Gemeinsames Spielen

−        Singen, Tanzen, Musizieren

−        Basteln , Malen, Gestalten

−        Kinderbücher anschauen und vorlesen

−        Spaziergänge in die Natur

−        Kontakt mit anderen Kindern (Spielplatz)

−        Formen, Farben, Mengen

−        Fingerspiele, Rollenspiele